Schutz personenbezogener Daten in der Türkei

Ein V. Ali Yurtsever LLM

Das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten

Mit der Umsetzung des Gesetzes Nr. 6698 zum Schutz personenbezogener Daten („das LPDP“) wurden den Datenverantwortlichen und Datenverarbeitern neue Regeln und Pflichten auferlegt. Die LPDP legte außerdem schwere Geldstrafen und Gefängnisstrafen für diejenigen fest, die gegen diese Verpflichtungen verstoßen. Leider haben die meisten Datenverantwortlichen/-verarbeiter in der Türkei die potenziellen Haftungen, die sich aus den LPDP-Bestimmungen ergeben, nicht erfasst. Einer der häufigsten Fehler unter Datenverantwortlichen/-verarbeitern besteht darin, dass sie zu der Annahme neigen, dass das LPDP und die Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten nur für diejenigen gelten, die sich beim registrieren müssen Register der Datenverantwortlichen (VERBIS).

Diese Annahme ist natürlich falsch, da die Registrierungspflicht von VERBIS eine separate Anforderung/Verpflichtung ist und nicht an die Anwendbarkeit der LPDP-Bestimmungen gebunden ist. Daher ist es für alle Unternehmen (oder Einzelpersonen), die personenbezogene Daten verarbeiten, äußerst wichtig, die im LPDP festgelegten Regeln und Verfahren einzuhalten, unabhängig von der VERBIS-Registrierungspflicht.

Faktencheck – Gilt das LPDP für Ihr Unternehmen?

Eines der Hauptprobleme bei der Anwendbarkeit des LPDP ist, dass Unternehmen, Anteilseigner und/oder Einzelpersonen die in der Gesetzgebung aufgeführten Begriffe falsch interpretieren. Die häufigsten Fehler betreffen die Begriffe „Datenverarbeitung“ und „Datenverantwortlicher“, da die meisten Unternehmensvertreter fälschlicherweise denken, dass Speichern und Verarbeiten von Daten zwei verschiedene Konzepte sind, und da sie nur personenbezogene Daten speichern, können sie nicht als Datenverantwortliche angesehen werden, was in wiederum führt dazu, dass das Unternehmen keine Maßnahmen in Bezug auf die Einhaltung von LPDP und den Schutz personenbezogener Daten ergreift.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Aktionäre und Unternehmensvertreter die Konzepte/Begriffe von personenbezogenen Daten, Datenverarbeitung, dem Datenverantwortlichen und dem Datenverarbeiter vollständig verstehen, um genau zu bestimmen, welche LPDP-/Personendatenschutzbestimmungen auf sie anwendbar sind.

a. Persönliche Daten wird innerhalb des LPDP sehr breit definiert. Gemäß dieser Definition sind personenbezogene Daten „alle Informationen, die einer natürlichen Person gehören, deren Identität bestimmt oder bestimmbar ist“. Mit dieser weit gefassten Definition gelten alle Informationen als personenbezogene Daten, die es dem Dateninhaber ermöglichen, eine bestimmte Person zu identifizieren. Dies können Ausweisdaten, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Telefonnummern, Lebenslauf, Fotos, Einkommen, Ausgabenpräferenzen, Adresse, Anzahl der Kinder, E-Mail- und IP-Adressen, Hobbies, Standortinformationen etc. sein Regel ist, wenn ein Informationsausschnitt die Identifizierung einer bestimmten Person ermöglichen kann, gelten diese Informationen als personenbezogene Daten.

b. Verarbeitung personenbezogener Daten wird beim LPDP weiter definiert als „jeder Vorgang, der mit personenbezogenen Daten durchgeführt wird, wie das Erheben, Aufzeichnen, Speichern, Aufbewahren, Ändern, Reorganisieren, Offenlegen, Übertragen, Übernehmen, Abrufbarmachen, Klassifizieren oder Verhindern der Verwendung derselben, ganz oder teilweise durch automatische Mittel oder, sofern der Prozess Teil eines Datenregistrierungssystems ist, durch nicht automatische Mittel“. Daher gilt selbst die bloße Speicherung einer der oben genannten personenbezogenen Daten als Verarbeitungshandlung, selbst wenn der jeweilige Datenverantwortliche die Daten nicht in sinnvoller oder wirkungsvoller Weise verwendet.

c. Datencontroller ist definiert als „die natürliche oder juristische Person, die den Zweck und die Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten bestimmt und für die Einrichtung und Verwaltung des Datenregistrierungssystems verantwortlich ist“. Zur Veranschaulichung, ob Ihr Unternehmen personenbezogene Daten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Privatadresse, Vorname, Nachname oder Geburtsdatum eines Kunden verarbeitet, entweder auf einem physischen Medium, digital auf einem Server oder über Drittanbieter , dann gilt Ihr Unternehmen als Datenverantwortlicher gemäß dem LPDP und Sie müssen die Datenschutzbestimmungen einhalten.

d. Datenprozessor ist definiert als „die natürliche oder juristische Person, die personenbezogene Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen mit dessen Genehmigung verarbeitet“. Wenn in diesem Zusammenhang beispielsweise die Finanzen Ihres Unternehmens und seine Steuererklärungen von einem Drittbuchhalter, entweder einer natürlichen Person oder einem Drittunternehmen, bearbeitet werden, verarbeitet dieser Drittbuchhalter diese Buchhaltungsunterlagen (wie Rechnungen, die ggf personenbezogene Daten enthalten) gelten als Auftragsverarbeiter.

e. Datenregistrierungssystem ist definiert als „das Registrierungssystem, in das die personenbezogenen Daten eingetragen werden, indem es nach bestimmten Kriterien strukturiert wird“. Als Datenregistrierungssystem gelten daher alle Systeme, die Daten speichern und anderweitig verarbeiten.

LPDP-Anforderungen und potenzielle Verbindlichkeiten

Wie oben erwähnt, muss jede natürliche und/oder juristische Person, die entweder als Verantwortlicher für personenbezogene Daten und/oder als Verarbeiter personenbezogener Daten eingestuft werden kann, bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die vom LPDP festgelegten Regeln einhalten. Diese Bedingungen werden zusammenfassend als allgemeine Bedingungen für die Datenverarbeitung bezeichnet, die in einem separaten Artikel ausführlich analysiert werden. Dementsprechend gelten die meisten Datenverarbeitungen, die in Übereinstimmung mit diesen allgemeinen Bedingungen durchgeführt werden, als konform, sofern der Verantwortliche/Verarbeiter personenbezogener Daten das LPDP und seine sekundären Vorschriften vollständig einhält.

Umgekehrt kann die Nichteinhaltung der vom LPDP festgelegten Regeln und Bedingungen zur Anwendung einer Reihe von Einschränkungen und Bußgeldern gegen den für die Verarbeitung Verantwortlichen/Verarbeiter personenbezogener Daten führen. Diese können von restriktiven Maßnahmen bis zu Verwaltungsstrafen bis zu TRY 1.000.000.- reichen (je nach Verstoß können sogar noch höhere Strafen verhängt werden).

Die Festsetzung der Bußgelder bleibt dem persönlichen Ermessen überlassen Datenschutzbehörde (DPA), da Artikel 18 der LPPD nur eine Unter- und Obergrenze für verhängbare Verwaltungsgeldbußen vorsieht. Dementsprechend ist die DPA befugt, Verwaltungssanktionen gegen Personen zu verhängen, die gegen die im LPPD festgelegten Verpflichtungen gemäß Artikel 22 des LPDP verstoßen.

Diese weitreichende Ermessensbefugnis der Datenschutzbehörde hat in der Vergangenheit zu einigen Problemen bei bestimmten Verwaltungsmaßnahmen geführt, die auf verschiedene Datenverantwortliche/-verarbeiter angewendet wurden, da einige argumentierten, dass die Datenschutzbehörde ihre Befugnisse missbraucht hat, indem sie Bußgelder von der Obergrenze verhängt hat, ohne einen gerechtfertigten Grund dafür anzugeben tun (einige haben sogar Klagen gegen die verhängten Bußgelder eingereicht). Um diese Probleme im Zusammenhang mit den von der LPDP verhängten Verwaltungsstrafen besser zu verstehen, lesen Sie bitte unseren vorherigen Artikel mit dem Titel „Einsprüche gegen von der türkischen Datenschutzbehörde verhängte Verwaltungsstrafen" (auch verfügbar hier).

Fazit

Um fair zu sein, die Regeln und Vorschriften zur Datenverarbeitung können komplex erscheinen, insbesondere für ausländische Unternehmen, die versuchen, auf dem türkischen Markt tätig zu werden. Die Hauptursache für Verwirrung ist natürlich der LPDP-Text und die Tatsache, dass Datenverantwortliche und Datenverarbeiter bei der Umsetzung neuer interner Datenverarbeitungsregeln auch DPA-Entscheidungen berücksichtigen müssen, was für Ausländer wie die DPA-Entscheidungen eine Herausforderung sein kann im Allgemeinen nicht in einer anderen Sprache als Türkisch verfügbar.

Darüber hinaus ist diese Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten noch recht neu und wird daher ständig weiterentwickelt und geändert, hauptsächlich durch neue DPA-Entscheidungen und Bußgelder. Diese sich entwickelnde Art der Compliance-Mechanismen stellt auch erhebliche Herausforderungen und Probleme dar, wenn sich die Datenverantwortlichen/-verarbeiter für die Verwendung standardisierter Rechtstexte entscheiden, um die Einhaltung dieser Regeln sicherzustellen, da diese standardisierten Texte in der Regel stark veraltet sind und falsche oder in einigen Fällen völlig unzureichende Formulierungen enthalten und Mechanismen.

Daher ist es für Datenverantwortliche und/oder Datenverarbeiter unbedingt erforderlich, einen Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass ihre Mechanismen zur Einhaltung des Schutzes personenbezogener Daten ordnungsgemäß implementiert werden, um unnötige und vermeidbare Bußgelder in Zukunft zu vermeiden.

Select Language »

Personal Data Protection

Av. Ali Yurtsever

The Law on Personal Data Protection

With the implementation of the Law on Personal Data Protection No. 6698 (‘the LPDP’), new rules and obligations were imposed on data controllers and data processors. The LPDP further stipulated serious monetary fines and prison sentences to those who violate these obligations. Unfortunately, most data controllers/processors in Turkey failed to grasp the potential liabilities arising from the LPDP provisions. One of the more common mistakes among data controllers/processors is that they tend to believe the LPDP and the personal data protection provisions are only applicable to those required to register to the Data Controllers Registry (VERBIS).

This assumption is, of course, false as the VERBIS registration requirement is a separate requirement/obligation and is not tied to the applicability of the LPDP provisions. Therefore, it is extremely important for all companies (or individuals) that process personal data to comply with the rules and procedures set forth at the LPDP, independent from the VERBIS registration obligation.

Fact Check – Does the LPDP Apply to Your Business?

One of the main issues with the applicability of the LPDP is that the companies, shareholders, and/or individuals wrongfully interpret the terms noted within the legislation. The most common mistakes concern the terms “data processing” and “data controller”, as most company representatives mistakenly think that storing and processing of data are two different concepts and since they only store personal data they cannot be deemed as data controllers, which in turn leads to the company not taking any action with regards to compliance with LPDP and personal data protection.

Therefore, it is crucial that the shareholders and company representatives fully understand the concepts/terms of personal data, data processing, the data controller, and data processor to accurately determine which LPDP/personal data protection provisions are applicable to them.

a. Personal Data is defined in a very broad manner within the LPDP. As per this definition personal data means “all information belonging to a natural person whose identity is or can be determined”. With this broad definition, any and all information that may allow the data holder to identify a specific person shall be deemed as personal data. These may include ID details, name, surname, date of birth, phone numbers, CV, photos, income, expense preferences, address, number of children, e-mail and IP addresses, hobbies, location information, etc. Accordingly, the general rule is, if any snippet of information can allow the identification of a specific person, that information is deemed as personal data.

b. Personal Data Processing is further defined at the LPDP as “any operation performed upon personal data such as collection, recording, storage, retention, alteration, re-organization, disclosure, transferring, taking over, making retrievable, classification or preventing the use thereof, fully or partially through automatic means or provided that the process is a part of any data registry system, through non-automatic means”. Therefore, even the mere act of storing any one of the above-mentioned personal shall be deemed as an act of processing, even if the relevant data controller does not use the data in any meaningful or impactful way.

c. Data Controller is defined as “the natural or legal person who determines the purpose and means of processing personal data and is responsible for establishing and managing the data registry system”. To illustrate, if your company processes any personal data such as a customer’s e-mail address, phone number, home address, name, surname, or birthdate, either in a physical medium, digitally in a server, or via third-party service providers, then your company shall be deemed as a data controller as per the LPDP and you will need to comply with personal data protection rules.

d. Data Processor is defined as “the natural or legal person who processes personal data on behalf of the controller upon his authorization”. In this context, if for example, the finances of your company and its tax returns are handled by a third-party accountant, either a natural person or a third party company, this third party accountant processing these accounting documents (such as invoices which may contain personal data) shall be deemed as data processors.

e. Data Registry System is defined as, “the registry system which the personal data is registered into through being structured according to certain criteria”. Therefore, all systems designed to store and otherwise process data shall be deemed as a data registry system.

LPDP Requirements and Potential Liabilities

As noted above, any person and/or a legal entity that can be classified either as a personal data controller and/or a personal data processor will be required to adhere to the rules set forth by the LPDP when processing personal data. These terms are collectively known as general conditions for data processing, which are analyzed in detail in a separate article. Accordingly, most data processing performed in adherence to these general conditions will be deemed to be in compliance, provided the personal data controller/processor fully complies with the LPDP and its secondary regulations.

Conversely, failure to abide by the rules and conditions set forth by the LPDP may result in the application of a number of restrictions and fines against the personal data controller/processor. These can range from restrictive measures to administrative fines up to TRY 1.000.000.- (even higher fines may be applicable depending on the violation).

The determination of the administrative fines is left to the discretion of the personal Data Protection Authority (DPA), as Article 18 of the LPPD only provides a lower and upper limit for administrative fines that can be issued. Accordingly, the DPA is authorized to impose administrative sanctions on those who violate the obligations set forth at the LPPD as per Article 22 of the LPDP.

This broad discretionary power of the DPA has caused some issues in certain administrative measures applied to different data controllers/processors in the past, as some have argued that the DPA has abused its authority by issuing fines from the upper limit without providing a just cause to do so (some have even filed lawsuits against the imposed fines). To better understand these issues surrounding the administrative fines issued by the LPDP, please refer to our previous article titled “Appeals Against Administrative Fines Imposed by the Turkish Data Protection Authority” (also available here).

Conclusion

To be fair, the rules and regulations governing data processing can seem complex, especially to foreign entities trying to operate within the Turkish market. The main source of confusion is, of course, the LPDP text, and the fact that data controllers and data processors also need to take DPA decisions into account when implementing new internal data processing rules, which can be challenging to foreigners as the DPA decisions are generally not available in any language other than Turkish.

Furthermore, this personal data protection legislation is still quite new and is therefore continuously evolving and changing mainly with new DPA decisions and fines. This evolving nature of the compliance mechanisms also presents significant challenges and issues if the data controllers/processors opt to use standardized legal text to ensure compliance with these rules, as these standardized texts are usually heavily outdated and contain wrong or in some cases outright insufficient wordings and mechanisms. It is therefore imperative for data controllers and/or data processors to consult an expert to ensure that their personal data protection compliance mechanisms are implemented properly to avoid any unnecessary and avoidable fines in the future.

© 2020 ASY LEGAL Law Office. All rights reserved.
logo-footer